Header Ball des Sports

Ball des Sports

Ball des Sports

Jedes Jahr im Frühjahr wird die Rheinland-Halle in Mülheim-Kärlich zu einem Tanzpalast umfunktioniert. Hochkarätige Künstler aus Sport, Artistik und Musik erfreuen das Publikum mit ihren Darbietungen. Dazwischen sorgt die Band Noble Composition für musikalische Rhythmen der Extraklasse. Ein Highlight des Ballabends ist immer die große Losziehung, bei der wertvolle Sachpreise an die Gewinner gehen. Moderiert wird der Ball des Sports von Frank Adorf. Gastgeber ist Landrat Dr. Alexander Saftig. Die Erlöse des Ballabends gehen an die Sportstiftung Mayen-Koblenz zur Förderung des Sports in der Region. 

Kurz bevor man sich im April 2020 auf die „Reise ins Land des Lächelns“ begeben hätte, musste der Ball des Sports aufgrund der unvorhersehbaren Coronavirus-Pandemie schweren Herzens absagen werden, um die Gäste zu schützen und keinem erhöhten Risiko auszusetzen. Damals war man sich noch sicher, die Veranstaltung in 2021 nach einer einmaligen Pause wieder wie gewohnt stattfinden lassen zu können.

Inzwischen ist der Alltag wieder zur Normalität zurückgekehrt und die Vorbereitungen für den nächsten Ball des Sports – der mit doppelter Energie zurückkommen wird – laufen auf Hochtouren: Die Gäste erwartet am 27. April 2024 ein „THE BEST OF“ aus den zurückliegenden Bällen des Sports! Lassen Sie sich überraschen, was genau sich dahinter verbirgt. Keine Überraschung sind hingegen der Mix aus Akrobatik und Unterhaltung mit Künstlern der internationalen Spitzenklasse.


Wir bedanken uns bei unseren diesjährigen Gold-Sponsoren für Ihre Unterstützung:

  • Kartenvorverkauf

    Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 18.12.2023. Ab 7.30 Uhr können Sie die Karten unter Tel. 0261/108-220 oder vor Ort im Kreishaus, 2. OG, Raum 226, Bahnhofstr. 9, Koblenz erwerben. Wir bitten um Verständnis, dass Bestellungen per E-Mail nicht berücksichtigt werden.

    Kartenpreise:

    Kategorie A
    65,- Euro
    Kategorie B
    60,- Euro
    Kategorie C
    55,- Euro
    Walking-Karten (ohne Sitzplatz)
    35,- Euro
  • Künstler Ball des Sports 2024: "THE BEST OF"

    Mit von der Partie beim „Best of“-Ball 2024 sind wieder großartige Künstler, die das Publikum im Laufe der Ball-Geschichte des Landkreises Mayen-Koblenz schon einmal begeistert haben. Für Glanz und Anmut auf der Tanzfläche sorgt die weltmeisterliche Lateinformation vom Grün-Gold-Club Bremen unter Leitung der Trainer Roberto und Uta Albanese sowie Sven Emmrich. Die Bremer Tänzer sind 18-facher Deutscher Meister sowie 12-facher Weltmeister und bringen mit ihrem neuen Programm „Freedom and Peace“ eine fordernde Hochgeschwindigkeits-Choreografie mit extrem vielen Bildwechseln auf allerhöchstem Tanzniveau aufs Parkett. 

    430-2024_BdS24_GGC Bremen


    Märchenhafte Luftakrobatik, Vielfalt und Kreativität versprechen Tanja & Frida – ob nun am Trapez oder an langen Stoffbahnen, in die sich das Artisten-Duo raffiniert einwickelt, um sich sodann aus luftiger Höhe in die Tiefe zu stürzen. Die Gewinnerinnen der Silbermedaille beim 17. Festival Mondial du Cirque de Demain, des Preises des Westdeutschen Rundfunks und des “prix de la mise en scène” des Cirque du Soleil begeistern weltweit mit fantasievollen Choreographien und bezaubernden Kostümen.

    430-2024_BdS24_Tanja & Frida


    Mit einer Percussion-Show der Extraklasse wissen auch die europaweit gefragten Drums-Stars zu überzeugen. Bei einer Mischung aus Trommelkunst, Unterhaltung und Lichteffekten treffen mitreißende Rhythmen voller Energie auf geballte Spielfreude und Musikalität. Laute, kraftvolle Stücke auf leuchtenden LED-Trommeln, Wassertrommeln und auf Alltagsgegenständen wechseln sich dabei mit ruhigen, melodiösen Stücken ab.

    430-2024_BdS24_Drum-Stars


    Kreativität und Show gepaart mit Elementen des Turnens und der Sportakrobatik, das ist das Markenzeichen der Showakrobatikgruppe Green Spirits um Trainerin Priska Kühling. Ob als bunte Paradiesvögel, tanzende Urwaldwesen oder leuchtende Irrlichter – die Akrobatinnen im Alter von 7 bis 30 Jahren verkörpern in ihren Choreographien die unterschiedlichsten Figuren und entführen das Publikum in ihre fantasiereichen Welten. Es ist kein Zufall, dass die Green Spirits mittlerweile zu den erfolgreichsten Showgruppen Deutschlands zählen.

    430-2024_BdS24_Green Spirits


    Seit vielen Jahren fester Bestandteil des Balls sind Moderator Frank Adorf, der wieder unverwechselbar unterhaltend und charmant durch den Abend führen wird, sowie die Band „Noble Composition“. Mit Swing, Pop-Rock, Oldies und Soul bis hin zu aktuellen Chart-Hits werden sie auch 2024 den perfekten Rahmen für einen kräftigen Schwung des Tanzbeins sorgen und unterstreichen, dass „Noble Composition“ zurecht zu den besten und bekanntesten Tanz-Gala-Bands Europas gehört.

    430-2024_BdS24_Frank Adorf
  • Mottos der letzten Jahre

    2021-2023: - Absage aufgrund der Corona-Pandemie -                                                                                                                      2020: "Reise ins Land des Lächelns" - Absage aufgrund der Corona-Pandemie -                                                                          2019:  "Auf der Suche nach Atlantis"
    2018: "Märchen aus 1001 Nacht"
    2017: "Eine Nacht im Moulin Rouge"
    2016: "Unter der Sonne Afrikas"
    2015: "Walzerträume"
    2014: "Welcome to fabulous Las Vegas"
    2013: "Lichtwelten"
    2012: "Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen"
    2011: "Zirkus, Zirkus"
    2010: "Feuer und Eis"
    2009: "In 80 Tagen um die Welt" 
    2008: "New York, New York" 
    2007: "Die goldenen Zwanziger" 
    2006: "Eine Nacht in Venedig" 
    2005: "Willkommen im aktuellen Sportstudio" 
    2004: "Salsa, Cocktails und Zigarren" 
    2003: "Im Zeichen von Zeus und Olympia"

    und, und, und...

  • Bildergalerie

    2019:  "Auf der Suche nach Atlantis"


    2018: "Märchen aus 1001 Nacht"


    2017: "Eine Nacht im Moulin Rouge"


    2016: "Unter der Sonne Afrikas"


    2015: "Walzerträume"


    2014: "Welcome to fabulous Las Vegas"

Impressionen vom Ball des Sports 2016 "Unter der Sonne Afrikas"