Header Pressearchiv

Das Heimatbuch 2024 ist ab sofort erhältlich

„Die Autoren halten in mühevoller Detailarbeit die Geschichte des Landkreises Mayen-Koblenz im Heimatbuch lebendig. Sie recherchieren, forschen, dichten und fotografieren und schaffen es damit, dass Ereignisse unvergessen und künftigen Generationen erhalten bleiben“, betont der Kreischef. Der Fotowettbewerb, der sich an Hobbyfotografen jeden Alters richtete, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltiges MYK“. Die Resonanz darauf war groß. „Uns haben knapp 110 Fotografien von rund 50 Fotografen erreicht. Vom Solarpanel bis zum Denkmal haben die Einsendungen viele Seiten der Nachhaltigkeit gezeigt, die unseren Landkreis Mayen-Koblenz mit all ihren Facetten bereichern. Es waren viele tolle Ideen dabei und die Jury hatte es in diesem Jahr nicht leicht, die Gewinner-Bilder auszuwählen“, berichtet Landrat Dr. Alexander Saftig überaus zufrieden.

Den 1. Platz und gleichzeitig das Titelbild sichert sich Sabrina Hofmann (26) aus Mendig. Mit ihrer Fotografie des Bienenbesuchs am nachhaltig hergestellten Insektenhotel gelingt es ihr nicht nur, ein schönes Detail einzufangen, sondern auch die Thematik der Nachhaltigkeit zu transportieren. Platz 2 geht an Pamela Sprenger (43) aus Rhens für die herbstliche Fotografie des Bauwagens der Wald-Kindertagesstätte Rhens im Rhenser Stadtwald – eine durchweg beeindruckende und stimmungsvolle Aufnahme. Den 3. Platz belegt Klaus Breitkreutz (60) aus Lehmen mit der „Essbaren Stadt“ – einem Gemüsebeet in der Stadt Andernach. Über Platz 4 dürfen sich Annika Assenmacher (15) und Annika Schmitt (15), Schülerinnen des Megina-Gymnasiums Mayen, freuen, die das emsige Treiben eines Bienenvolks im Mayener Fachzentrum Bienen und Imkerei, das zum Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifelgehört, festgehalten haben. Platz 5 konnte sich Marina Müller (29) aus Kirchwald sichern, die mehrere von Nebel umhüllte Windräder während eines Spaziergangs auf dem Panoramaweg Kirchwald in der Abenddämmerung im Bild festhalten konnte. Der 6. Platz geht an Anton Lutz (18) aus Andernach, der die Verbindung von Nachhaltigkeit und Elektromobilität in Form eines Elektrorollers im Kornfeld fotografiert hat. Die sechs ersten Platzierungen erhalten Geldpreise von 300 bis 100 Euro. Darüber hinaus haben es noch weitere tolle Fotografien ins Heimatbuch 2024 geschafft.

Eine Besonderheit des Heimatbuches 2024 ist der Abdruck der Gewinnerbilder des Malwettbewerbs der Smarten Region MYK10. Unter dem Motto „Male Dein Dorf oder Deine Stadt der Zukunft“ haben unzählige Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ihre beeindruckenden Kunstwerke eingereicht. Hierbei wurden außergewöhnliche sowie kreative Ideen zum Leben im zukünftigen Landkreis Mayen-Koblenz zu Papier gebracht.

Das Heimatbuch 2024 ist ab sofort für 8,90 Euro in den Buchhandlungen der Region erhältlich. Anfang 2024 startet die nächste Redaktionsphase. Dann können die Autoren wieder ihre Beiträge zur Auswahl ins Kreishaus schicken.