Header Pressearchiv

Eifelverein: Bezirksgruppe Mayen-Koblenz hat neuen Vorstand gewählt

Bei der Sitzung konnte zudem Dr. Ralf Nolten, neu gewählter Hauptvorsitzender des Eifelvereins, begrüßt werden. Nolten betonte, dass er eng mit der Bezirksgruppe und den Ortsgruppen zusammenarbeiten möchte und lobte das vielseitige Engagement der Ortgruppen für Heimat, Kultur, Naturschutz und Wegewesen. Darüber hinaus wurde unter anderem auf den Bezirkswandertag im kommenden Jahr geblickt, bei dem auch Nicht-Vereinsmitglieder immer gern gesehene Gäste sind. Der Bezirkswandertag 2024 wird in Kobern-Gondorf stattfinden.  Die Organisation übernimmt die Ortsgruppe Untermosel. Es werden drei Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit angeboten. Zudem wird es einen zweieinhalbstündigen Kulturspaziergang durch Kobern-Gondorf.

Darüber hinaus möchte der Verein für Familien und Jugendliche attraktiver werden. Aus diesem Grund denkt man über Angebote für diese Zielgruppe nach, die zum Mitwandern und erlebbare Aktivitäten in der Natur einladen.

Die Wegemarkierung des Nette-Natur-Weges war erneut Thema. In Teilabschnitten des 35 Kilometer langen Wanderweges zwischen Weißenthurm und Mayen waren wiederholt mutwillig Wegemarkierungen entfernt worden. Das führte dazu, dass Wanderer vom Weg abgekommen sind. Die Beschilderung ist erneuert worden und künftige Beschädigungen werden zur Anzeige gebracht.

Zur Bezirksgruppe Mayen-Koblenz gehören die Ortsgruppen Polch, Münstermaifeld, Koblenz, Untermosel, Andernach und Mayen. Weitere Informationen zum Eifelverein gibt es im Internet unter der Adresse www.eifelverein.de