Erster Kreisbeigeordneter Pascal Badziong:
Mangel an Betreuungsplätzen durch Stärkung der Kindertagespflege begegnen

Erster Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zu Besuch bei den "Vierwindenspatzen"

Der Erste Kreisbeigeordnete weiß, dass die Kindertagespflege für viele Eltern eine zusätzliche Betreuungsform darstellt, die flexibel wahrgenommen werden kann, eine qualitativ hochwertige Betreuung bietet und lebensnah auf individuelle Bedürfnisse sowie die Familiensituation eingehen kann. „Wir betrachten die beiden Betreuungsformen als gleichrangig. Anders als bei den Kitas wird die Kindertagespflege jedoch zu 100 Prozent aus Kreismitteln und durch die Eltern finanziert“, erläutert Pascal Badziong und appelliert zum wiederholten Mal an das Land, die Kindertagespflege finanziell zu unterstützen. Denn durch eine Stärkung des Angebots, beispielsweise indem Betreuungsräume von Kindertagespflegepersonen bezuschusst oder Kindertagespflegepersonen nach der Qualifizierung beim Aufbau ihrer Kindertagespflegestellen finanziell unterstützt werden, könnte dem Betreuungsplatzmangel im Land entgegengewirkt werden.

Erster Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zu Besuch bei den "Vierwindenspatzen"

Im Landkreis Mayen-Koblenz ist die Kindertagespflege längst eine wichtige Säule der qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung und trägt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Neben der institutionellen Betreuung in Kindertagesstätten kann der Landkreis auf 70 Tagespflegepersonen zurückgreifen, die 319 Betreuungsplätze vorrangig für Kinder im U3-Bereich anbieten, aber darüber hinaus auch für Kinder bis 14 Jahre zur Verfügung stehen. Zwei dieser engagierten Tagespflegepersonen durfte der Erste Kreisbeigeordnete bei ihrer Arbeit in der betrieblichen Kindertagespflegestelle des Bendorfer AWO-Seniorenzentrums kennenlernen. Gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Yvonne Hehn und Kindertagespflege-Koordinatorin Helena Sonntag sowie mit dem stellvertretenden Geschäftsführer des AWO Bezirksverbands Heinz Hörter und Annette Rühle vom Fachdienst Kindertagespflege der Kreisverwaltung besichtigte Pascal Badziong die einladenden und kindgerechten Räumlichkeiten der Kindertagespflegestelle „Vierwindenspatzen“, in der fünf Kinder betreut werden können.

Seit 2013 können Unternehmen mit Kindertagespflegepersonen zusammenarbeiten und diese als Mitarbeiter anstellen. Die betriebliche Kindertagespflegestelle im Seniorenzentrum „Vierwindenhöhe“ gibt es in dieser Form seit Herbst 2018. Mehrere Bewohnerzimmer im Erdgeschoss des Seniorenzentrums wurden durch Umbauarbeiten in eine abgeschlossene Betreuungseinheit mit Schlafraum, Betreuungsraum, Teeküche, Flur und Bad umgewandelt. Die beiden angestellten Tagesmütter teilen sich von Montag bis Freitag und an ausgewählten Wochenenden im Rahmen eines Dienstplanes die Betreuung der Mitarbeiterkinder der AWO sowie externer Kinder. Dabei unterstützt die AWO ihre Mitarbeitenden zusätzlich, indem ihnen der Betreuungsplatz vergünstigt angeboten wird.

Erster Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zu Besuch bei den "Vierwindenspatzen"

Im Landkreis Mayen-Koblenz gibt es aktuell zwei betriebliche Kindertagespflegestellen. Neben dem AWO Seniorenzentrum in Bendorf bietet auch die WHU in Vallendar ein solches Angebot. Damit eine zuverlässige und qualitativ gute Betreuung der Kinder gesichert ist, gibt es eine enge Anbindung an den Fachdienst Kindertagespflege der Kreisverwaltung, der insbesondere bei der Stellenneubesetzung und der Begleitung der Koordinationsstelle mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Landkreis Mayen-Koblenz bietet wieder im Herbst 2024 einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson an. Interessierte können sich bei Dorothee Geishecker unter dorothee.geishecker@kvmyk.de, Tel. 0261/108-164 oder Annette Rühle unter annette.ruehle@kvmyk.de, Tel. 0261/108-166 für den Kurs im Kreis MYK bewerben.