Header Pressearchiv

„Gesundes Immunsystem“ für Mitarbeitende der Kreisverwaltung MYK

Bei einem Zellschutz-Check mit Biozoom-Screening konnten die Mitarbeitenden erfahren wie gesund ihr Lebensstil ist.

„Unser Immunsystem stärken wir vor allen Dingen durch eine gesundheitsbewusste Ernährung, Achtsamkeit und Gelassenheit. Da uns als Arbeitgeber die Gesundheit, Motivation sowie Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immens wichtig ist, freue ich mich, dass wir hier praxisnahe Tipps anbieten können. So schaffen wir unter anderem Anreize zur Gestaltung eines gesunden Lebensstils. Nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch für zu Hause“, betont Petra Kretzschmann, Büroleiterin der Kreisverwaltung und Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit.

Los ging es am Aktionstag mit einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Fitmacher für das Immunsystem – Pluspunkte durch ausgewogene Ernährung sowie Stärkung durch Achtsamkeit und Entspannung“. Hier erhielten die Teilnehmenden wertvolle Informationen, wie sie durch einen ausgewogenen Speiseplan ihr Immunsystem positiv beeinflussen können.

Zudem wurde den Mitarbeitenden ein Zellschutz-Check mit Biozoom-Screening angeboten. Mit der Messung wird festgestellt, wie gut die Körperzellen durch Antioxidantien geschützt sind. Antioxidantien schützen den Körper vor verschiedenen Krankheiten und vorzeitigen Alterungseffekten. Ein guter antioxidativer Status spricht für einen gesunden Lebensstil. Zur Durchführung der Messung wird der Handballen auf den Sensor des Screening-Gerätes gelegt. LED-Licht wird auf die Haut gestrahlt und reflektiert. Der Scanner nimmt die übermittelte Information auf und bestimmt den Carotinoid-Gehalt in Haut und Blut. Die Ergebnisse werden direkt und innerhalb weniger Sekunden ermittelt. Abschließend erhielten alle Teilnehmenden individuelle Tipps zur Umsetzung einer ausgewogenen Lebensweise. Hierzu zählen beispielsweise eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung.

Darüber hinaus hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, morgens und nachmittags, an einem 30-minütigen Workshop zum Thema „Achtsamkeit“ teilzunehmen.