Header Pressearchiv

Landrat besucht Kurfürst-Salentin-Gymnasium in

Einer der zehn sanierten naturwissenschaftlichen Fachräume mit dem neu installierten Deckenversorgungssystem zur multifunktionalen Nutzung der Räume. 

„Die Bildung unserer Kinder ist unser höchstes Gut und die ständige Bauunterhaltung sowie Modernisierung der kreiseigenen Schulen ist unumgänglich für den Bildungserhalt. Diese Maßnahmen sind eine wichtige Investition in die Bildung und Zukunft der Kinder im Landkreis Mayen-Koblenz. Neben einer zeitgemäßen Ausstattung der Fachräume sind auch der Brandschutz und die Barrierefreiheit unverzichtbare Bestandteile zur Schaffung eines sicheren und angemessenen Lernumfeldes für unsere Kinder“, betonte der Kreischef und dankte dem Team der Schulabteilung für die gelungene Arbeit. Mit den umfangreichen Baumaßnahmen beteiligte sich der Landkreis am kommunalen Investitionsprogramm „KI 3.0“ das vom Bund eingerichtet wurde und die Maßnahmen finanziell gefördert hat. Zudem wurden die umfangreichen Sanierungsarbeiten durch Mittel aus der Schulbauförderung bezuschusst. 

Elektroinstallationsarbeiten in den Zwischendecken des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums im Rahmen der baulichen Brandschutzmaßnahmen. 

Insbesondere die Erneuerung der Naturwissenschaftsräume erforderte umfangreiche und aufwendige Baumaßnahmen. „Die Sanierung der zehn naturwissenschaftlichen Räume umfasste den Austausch der Böden, teilweise auch der Decken, Malerarbeiten, aber auch die Erneuerung der gesamten technischen Infrastruktur. Diese dient der Versorgung der digitalen Medien in den Naturwissenschaftsräumen. So wurde unter anderem ein Deckenversorgungssystem zur multifunktionalen Nutzung der Räume installiert“, erklärte Ulrich Busch, der sich bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unter anderem um die Bauunterhaltung der kreiseigenen Schulen kümmert. 

Neben der bereits erfolgten Sanierung der Physik- und Chemieräume laufen aktuell noch Maßnahmen im Bereich des baulichen Brandschutzes und der Barrierefreiheit. Diese werden voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen.