Landrat Dr. Alexander Saftig übergibt neues Mehrzweckfahrzeug

„Der Dienst am Menschen steht im Mittelpunkt und ist Ziel des Handelns der Freiwilligen Feuerwehr. Man braucht Sie nicht nur, wenn es brennt. Auch viele andere Unglücksfälle und Katastrophen erfordern Ihren Einsatz. Bei Hochwasser, Umweltschäden, Verkehrsunfällen und vielen weiteren schlimmen Ereignissen sind Sie zur Stelle und retten, was zu retten ist. Wir leisten mit den modernen Mehrzweckfahrzeugen Typ 3 unseren Beitrag zu diesem wichtigen Dienst“, betonte der Landrat und dankte allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Seinem Dank schlossen sich der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Maifeld Torsten Welling, der Beigeordnete der Stadt Münstermaifeld Sven Koch, der Brand- und Katastrophenschutzinspektor des Landkreises Mayen-Koblenz Rainer Nell und der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Maifeld Martin Wolff an.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um hochgeländegängige Unimogs, die über eine Wattiefe von 1,20 Meter verfügen und somit auch in unwegsamem Gelände einsetzbar sind. Demnach eignen sich die Katastrophenschutzfahrzeuge optimal für Einsätze in Starkregen- und Hochwasserlagen. Auf der Ladefläche der Lkw können unterschiedliche Module mitgeführt werden. Dies hat den Vorteil, dass beispielsweise die bestehende Ausstattung der nun ausgemusterten Schlauchwagen auch auf den neuen Fahrzeugen transportiert werden kann. So können mit den Unimogs beispielsweise die Schmutzwasserpumpen, die der Landkreis in Kottenheim und Münstermaifeld vorhält, in den Einsatz gebracht werden.

Darüber hinaus sollen zusätzliche Wechselpritschen, die sich unter anderem für den Löschwassertransport bei Wald- und Flächenbränden eignen, erworben werden. Zudem hat der Kreis bereits zwei weitere baugleiche Fahrzeuge in Auftrag gegeben. Diese werden die Standorte Miesenheim und Kobern-Gondorf unterstützen.