Mayen-Koblenz heißt 56 neue deutsche Staatsbürger willkommen

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong gemeinsam mit den neuen deutschen Staatsbürgern im Sitzungssaal des Kreishauses.

In seiner Rede unterstrich der Erste Kreisbeigeordnete zudem die Bedeutung der deutschen Staatsbürgerschaft sowie die Rechte und Pflichten, die damit einhergehen. Die freiheitliche Grundordnung ermöglich es jedermann, sich individuell frei zu entfalten und frei zu äußern. Badziong lobte die Demokratie, die nicht nur der Regierungsgewalt durch den Willen der Mehrheit gleichkomme, sondern auch Rechtsstaatlichkeit, Schutz von Minderheiten, Toleranz und die Förderung der kulturellen Vielfalt bedeutet. Nicht zuletzt warb der Erste Kreisbeigeordnete bei den Eingebürgerten um eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und betonte, dass gute Kenntnisse der deutschen Sprache für eine gelingende Integration von großer Bedeutung sind. Die Feierlichkeit endete mit der Nationalhymne. Wenn auch noch ungewohnt, so absolvierten die Eingebürgerten ihre erste „Pflicht“ als deutsche Staatsbürger dennoch mit Bravour.