Posaunenquartett begeistert bei Auftakt der Sommerclassics in Spay

OPUS 4 und Denny Wilke präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl originale Kompositionen aus der Renaissance und dem Barock als auch facettenreichen Eigenkreationen umfasste. Das Ensemble glänzte mit virtuoser Spieltechnik und einer beeindruckenden musikalischen Vielfalt. Besonders bemerkenswert war der typisch homogene und weiche Klang des Posaunensatzes, der durch die deutschen Instrumente, Kruspe-Posaunen und Posaunen der renommierten Firma Takao Nakagawa, erzeugt wurde. Dieser harmonierte ausgezeichnet mit dem großen Farbenreichtum der Orgel, die als Königin unter den Instrumenten gilt.

Das Publikum wurde mit einer beeindruckenden Auswahl an Musikstücken verwöhnt. Unter anderem wurden Werke von Biagio Marini, Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi, aber auch von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner und George Gershwin dargeboten. Jeder einzelne Beitrag zeugte von der außergewöhnlichen musikalischen Kompetenz der Künstler und entführte die Zuschauer auf eine klangvolle Reise durch verschiedene Epochen und Stile.

Posaunenquartett begeistert bei Auftakt der Sommerclassics in Spay

Das Posaunenquartett OPUS 4, bestehend aus den Posaunisten Jörg Richter, Dirk Lehmann, Michael Peuker und Wolfram Kuhnt vom Gewandhausorchester zu Leipzig, bildete zusammen mit dem talentierten Organisten Denny Wilke eine harmonische Einheit. Ihre technische Brillanz und ihr musikalisches Zusammenspiel begeisterte nicht nur das Publikum, sondern sorgte auch für einen unvergesslichen Abend und einen mehr als gelungenen Auftakt der diesjährigen Sommerclassics in der Alten Kirche Spay.

Die vom Landkreis veranstaltete Konzertreihe Sommerclassics ist seit ihrer Premiere 1998 nicht mehr aus dem kulturellen Programm der Region wegzudenken. Unterstützt wird die Musikreihe von der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank-Rhein-Ahr-Eifel und Westenergie.

Posaunenquartett begeistert bei Auftakt der Sommerclassics in Spay

Beim zweiten, nahezu ausverkauftem, Konzert der Reihe gastiert die Jazzgruppe Because Of Swing am 14. Juli um 19 Uhr auf Burg Namedy in Andernach. Das Abschlusskonzert der Sommerclassics findet am 23. Juli um 17 Uhr in der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn statt. Dann dürfen sich die Besucher auf Joe Wulf & the Gentleman of Swing freuen, der gemeinsam mit Jazzsängerin Angela van Rijthoven auftreten wird. Die Tickets kosten 25 Euro und sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr unter 0261/108-504 oder per E-Mail an die Adresse sommerclassics@kvmyk.de erhältlich.