„Smarte Region MYK10“ fördert Digitalisierungsprojekt der VG Vordereifel

Mit den Geldern wird mittels eines autarken Systemcontainers vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde eine Informations- und Servicestelle für Bürger und Besucher geschaffen. Diese soll ab Herbst nutzbar sein. Ein Teil der neuen Serviceleistung wird auch ein „Amt-O-Mat“ sein. Amt-O-Maten sind eine Mischung aus Abhol- und Abgabestation für Dokumente bei den lokalen Verwaltungen sowie Antragsautomaten. Die Automaten ermöglichen es den Bürgern an sieben Tagen in der Woche und unabhängig von den Öffnungszeiten der Bürgerämter, über einen Selbstbedienungsterminal, ausgewählte Verwaltungsleistungen zu beantragen sowie Verwaltungsdokumente abzuholen. „Die Realisierung des Systemcontainers und des darin integrierten ‚Amt-O-Maten‘ ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Serviceorientierung sowie zur Digitalisierung der Verbandsgemeinde Vordereifel“, betonte die Digitalisierungsbeauftragte Sonja Gröntgen.

Die Fördergelder stammen aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie der KfW. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ werden darüber bis Ende 2027 zukunftsweisende analoge und digitale Strategien sowie Lösungen für alle Daseinsbereiche im Landkreis entwickelt und erprobt.

Weitere Infos zum Smart-Cities-Projekt in MYK gibt es online unter www.myk10.de.