Wettbewerb: Jugendliche sollen sich einmischen und engagieren

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung. Mitmachen können Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren und jugendliche Teams wie Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und durchgeführt wird und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann. Sie können sich beispielsweise beziehen auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit, Computer, Internet und Handy sowie das Leben und Lernen in der Schule. Für die Realisierung ihrer Projektidee können die Bewerber je 500 Euro erhalten.

Bewerbungen sind online bis zum 5. November unter www.wir-tun-was.rlp.de auszufüllen und abzuschicken. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Wettbewerb.